IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

Archiv für Januar 9th, 2009

Vernetztes Denken und Handeln in der Praxis

Freitag 9. Januar 2009 von Frank Plaßmeyer

Nun ist die erste Arbeitswoche im neuen Jahr schon vorüber. Im IJOS war gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Menge los. Im Bereich der Leistungsentgelte Jugendhilfe waren zahlreiche Entgelte im Auftrag unserer Mandanten zu beantragen und zu verhandeln. Auch zwei Schiedsverfahren mussten wir leider Gottes (mal wieder) in Nordrhein-Westfalen einleiten.

In der ruhigen Weihnachtszeit habe ich mich diesmal mit einem brandneuen Buch von Jürg Honegger beschäftigt. “Vernetztes Denken und Handeln in der Praxis”. Ein - wie ich finde - gut gelungenes Buch für alle, die sich mit der Methodik des Vernetzten Denkens auseinandergesetzt haben und nun einen Praxisratgeber benötigen. Jürg Honegger stellt die Methode Netmapping vor. Diese verknüpft den Ansatz des Vernetzten Denkens mit weiteren Führungsinstrumenten (z.B. mit der Balanced Scorecard).  Eine durchgehende Fallstudie verdeutlicht die einzelnen Schritte der Methode. Im letzten Kapitel lernen wir dann das Jonglieren in 60 Minuten. Was das nun mit der Methode des Vernetzten Denkens auf sich hat sollten Sie selber nachlesen.

Kategorie: Allgemein, Literatur, Methodik | Keine Kommentare »