IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

Archiv für Dezember 16th, 2010

Neu: Fachliche Empfehlungen zur Betriebserlaubniserteilung nach §§ 45 ff. SGB VIII

Donnerstag 16. Dezember 2010 von Frank Plaßmeyer

Neuerdings heisst die BAGLJÄ nicht mehr BAGLJÄ sondern Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter (BAG Landesjugendämter) wobei die Internetseite immer noch unter WWW.BAGLJAE zu finden ist.

Vertreterinnen und Vertreter der 17 deutschen Landesjugendämter haben das während der 109. Arbeitstagung im November in Bremerhaven so beschlossen und sich gleich auch noch ein neues Logo verpasst.

Inhaltlich hat man sich unter anderem mit dem Thema der Erteilung von Betriebserlaubnissen - insbesondere für individualpädagogische Betreuungsstellen - beschäftigt, da diese bisher in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wurden.

Diesbezüglich erfolgte nun eine bundesweite Abstimmung, die in eine fachliche Empfehlung mündete. Die Fachliche Empfehlung zur Betriebserlaubniserteilung nach §§ 45 ff. SGB VIII für individualpädagogische Betreuungsstellen, Erziehungsstellen, Projektstellen, sozialpädagogische Lebensgemeinschaften u. ä. steht hier zum Download bereit.

Kategorie: Allgemein | Keine Kommentare »