IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

Archiv für Februar 23rd, 2012

Nun doch bald ein neuer Rahmenvertrag in Niedersachsen in Sicht?

Donnerstag 23. Februar 2012 von Frank Plaßmeyer

Gestern habe ich wieder einmal mit Herrn Prof. Dr. Gerlach ein Seminar zum Thema “Entgeltvereinbarungen in rahmenvertragslosen Zeiten” mit sehr angenehmen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Hannover durchgeführt. Deutlich wurde, dass es mittlerweile in Niedersachsen keine einheitlichen Standards mehr bezogen auf die wesentlichen Entgeltverhandlungskomponenten gibt. Unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem Spitzenverband der Öffentlichen Träger, vertreten viele Jugendämter teilweise abstruse Forderungen (z.B. nach 100% Auslastungsgrad, oder 900 EUR Abschlussentgelt je Gruppe). Gehört haben wir aber auch, dass es ggf. doch einen neuen Niedersächsischen Rahmenvertrag in Kürze geben könnte. Derzeit beraten die Verbände diesbezüglich. Warten wir mal, ob da wirklich etwas kommt. Ob wir tatsächlich einen neuen Rahmenvertrag mit deutlich schlechteren Parametern benötigen bezweifle ich persönlich nach wie vor.

Kategorie: Entgelte HzE, KiTa, Software | Keine Kommentare »