IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

IJOS-Praxisratgeber zur Finanzierung von Jugendhilfeleistungen in NRW

Mittwoch 3. November 2010 von Frank Plaßmeyer

Soeben ist der Praxisratgeber für Nordrhein-Westfalen erschienen, den ich gemeinsam mit meinem Kollegen Herrn Prof. Dr. Gerlach erstellt habe.

Zum Inhalt: Die Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit Leistungs-, Entgelt- und Qualitäts-entwicklungsvereinbarungen zwischen den Trägern der freien Jugendhilfe und den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe verschärfen sich. So ist eine Tendenz zu beobachten, dass es bei den Verhandlungen in aller erster Linie ums Geld geht, Fragen der Leistungsvereinbarung häufig nur dann auf den Tisch kommen, wenn es darum geht unliebsame Angebote der Träger der freien Jugendhilfe zu verhindern und Fragen der Qualitätsentwicklung - wenn überhaupt - als Kontrollinstrument zu Lasten der Einrichtungen missbraucht werden. Unser Praxisratgeber soll dazu anregen, die Diskussion mit den Jugendämtern zu versachlichen. Er enthält neben den aktuellen nordrhein-westfälischen Rahmenverträgen nach §§ 78 a-f SGB VIII zahlreiche Kommentierungen und Praxishinweise.

Der 248 Seiten starke Praxisratgeber kann ab sofort zum Preis von 20 EUR bei uns bestellt werden.

Alle IJOS-Servicecenter-Mitglieder erhalten in Kürze ein kostenloses Exemplar.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 3. November 2010 um 21:55 und abgelegt unter Literatur. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.