IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

Fehlverhalten von Fachkräften in der Jugendhilfe

Dienstag 24. April 2012 von Frank Plaßmeyer

Ein weiteres Dauerbrenner-Thema, das leider viel zu wenig Beachtung in der täglichen Jugendhilfe-Praxis findet.

Die Ev. Jugendhilfe Hochdorf (Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg) hat ganz aktuell eine wirklich sehr gute Arbeitshilfe zu diesem Thema veröffentlicht. Hier geht es zu weiteren Infos und zum Download.

Die Arbeitshilfe “Und wenn es doch passiert…” leistet auf 80 Seiten praktische Hilfe zur Vermeidung von einfachem Fehlverhalten bis hin zu sexuellem Missbrauch gegenüber betreuten Kindern und Jugendlichen, stellt konkrete Handlungskonzepte und Maßnahmenempfehlungen bereit und enthält für nur 12,90 EUR praktische Arbeitsmaterialien. Lohnt sich!

Noch eine Ergänzung: Das Papier der Ev. Jugendhilfe Schweicheln “Handlungsorientierungen für die Praxis zum grenzwahrenden Umgang mit Mädchen und Jungen” steht hier zum Download zur Verfügung und stellt eine gute Ergänzung zur o.a. Arbeitshilfe dar.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 24. April 2012 um 21:07 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.