IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

Vernetztes Denken

Sonntag 26. Oktober 2008 von Frank Plaßmeyer

Seit meiner Begegnung mit Dr. Jürg Honegger auf dem 1. Weltkongress für Systemisches Management in Wien im Jahre 2001 befasse ich mich mit der Methodik des Vernetzten Denkens. Wer sich dem Thema nähern möchte, dem empfehle ich das Buch des im Jahre 2003 verstorbenen Frederic Vester: “Die Kunst vernetzt zu denken”. In Strategie-Workshops arbeite ich hin und wieder mit der Methodik und setze in diesem Zusammenhang ein Simulations-Tool ein. Sehr empfehlenswert und auch für Mac-Anwender bestens geeignet ist der Consideo-Modeler. Mit diesem als Freeware erhältlichen Programm kann man wunderbar Wirkungskreisläufe erarbeiten. Mindmapping war definitiv gestern!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 26. Oktober 2008 um 15:07 und abgelegt unter Literatur, Methodik, Software. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.