IJOS - BLOG

Institut für Jugendrecht, Organisationsentwicklung und Sozialmanagement

Besteuerung des Einkommens für Tagespflegepersonen ab 2009

Dienstag 20. Januar 2009 von Frank Plaßmeyer

Der Paritätische und der Deutsche Verein haben Tipps und Informationen zur Besteuerung des Einkommens für Tagespflegepersonen und die sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen ab 2009 veröffentlicht. Die Neuausrichtung der Kindertagespflege als eigenständiges Berufsfeld ist Chance
und Herausforderung zugleich. Chance, weil die Kindertagespflege neue gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung einfordern kann. Herausforderung, weil die neue Einkommensteuerpflicht für Tagespflegepersonen einen Umbruch darstellt: Ab dem 01. Januar 2009 müssen Tagespflegepersonen die Einkünfte aus ihrer Tätigkeit versteuern. Die Arbeitshilfe kann in elektronischer Form als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 20. Januar 2009 um 09:00 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Die Kommentare sind derzeit geschlossen, aber sie können einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentare sind geschlossen.